Chorleiter


Igor Marinković

Igor Marinković, geboren 1989 in Serbien, absolvierte nach seinem Gymnasiumsabschluss einen Bachelor-Studiengang in Biologie und begann danach seine musikalische Ausbildung bei Dejan Pesic. Er war Chorsänger in der Opera Madlenianum in Belgrad und erhielt als Stipendiat eine Ausbildung in Kirchenmusik in St. Petersburg (Russland). Nach seinem Abschluss in Musik studierte er an der Zürcher Hochschule der Künste Gesang bei Scot Weir und schloss das Masterstudium 2018 erfolgreich ab. Parallel dazu arbeitete er mit der Sopranistin Dorothea Galli zusammen.

 

Im Jahr 2020 hat er den Masterstudiengang Chorleitung und Kirchenmusik bei Markus Utz, Anders Eby und Beat Schäfer (ZHdK), abgeschlossen. Er erhielt sowohl ein Stipendium des Studienfonds ZHdK (2014/15) als auch der Zangger-Weber Stiftung (2016/17). Mit Goran Bregovic und dem Solistenchor gab er u.a. Konzerte in Australien, China, Europa und Russland. Als Chorleiter besuchte er Meisterkurse bei Genadij Dmitrjak, Igor Matjuhov (Russland), Denis Rouger (Frankreich), Patrick Russill und Graham Ross (UK), Maggie Burk und Jeffrey Douma (USA) und für Orchesterleitung bei Marc Kissoczy und Iwan Wassilevski (ZHdK).

 

Von 2013 bis 2021 wirkte Igor Marinković Dirigent in der Serbisch-Orthodoxen Kirche in Zürich. Im Jahr 2017 erlangte er mit dem Jugendchor der Serbischen Kirche am Internationalen Festival in Moskau den zweiten Preis. Neben dem Dirigieren arbeitet er seit 2021 als Chorleiter und Gesangslehrer an der Musikschule Konservatorium Zürich. Zusätzlich zur Neuhauser Kantorei leitet er den Stadtchor Dübendorf und die Kantorei Zürcher Oberland.



Download
Wir blamieren uns alle
Der neue Kantor der reformierten Kirche in Neuhausen
shn-13.04.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Frühere Chorleiter

Philipp Klahm 2016 - 2021 aufgeführte Werke
Valentin Johannes Gloor 2010 - 2015 aufgeführte Werke
Stephan Britt 2002 - 2009  
Gerhard Stamm 1985 - 2002  
Edwin Villiger 1951 - 1985  
Adolf Ruh 1926 - 1951  
Christoph Leu 1914 - 1926  
hier können Protokolle, vertrauliche Akten und dgl. für den Vorstand abgelegt werden
Ablage Vorstandsakten